Mittagstisch im Veritas bei Harrys Weinladen

Neuer Stern am Mittagstischhimmel in Braunschweig: Das Veritas ist sozusagen eine Win-Win-Win-Situation für alle. Für Harry und Tina von Harrys Weinladen, weil sie in ihrem Weinladen nun einen exzellenten Mittagstisch anbieten können. Für Köchin Laura Facilides, weil sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen kann. Und natürlich für die Braunschweiger, die nun Lauras Speisen genießen dürfen. Wir haben mit Laura über das Veritas gesprochen und durften auch probieren. Juhu!

Königsberger Klopse mit Kartoffeln, Brokkoli und Rote Beete

Ein Laden im Laden

Vor etwa einem Jahr ist Harry mit seinem Weinladen auf den Platz der Deutschen Einheit gezogen. Seitdem beschwipst er die Braunschweiger vor allerschönstem Panorama. Nun ist ihm ein weiterer Glücksgriff gelungen: Er hat mit Laura Facilides eine Köchin ins Boot geholt, die mittags nun allerfeinste Speisen als Mittagstisch in ihrem eigenen Restaurant im Harrys serviert, dem Veritas. Ein eigenständiges Restaurant im Weinladen sozusagen.

Ziegenkäsesalat mit Blattsalaten, Himbeeren und Honig

Mittagstisch, das klingt immer ein bisschen kantinenmäßig und nicht so sexy. Aber was Laura da montags bis freitags auf den Tisch zaubert, ist allerfeinste Kochkunst. Denn Laura weiß, was sie tut. Die gebürtige Goslarerin hat im Braunschweiger Hof gelernt, Kochmeisterschaften gewonnen und ist anschließend zu niemand geringerem als Johann Lafer gegangen. Drei Jahre stand sie dort in der Küche, hat sich durch alle Stationen gekocht, wurde schließlich Chef-Patissier. Und hat den Beruf lieben gelernt. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Hongkong ging es zurück in die Heimatregion, nach Braunschweig.

Willkommen im Veritas

Zum Glück für uns, aber dazu kommen wir später. Im Steigenberger hat  Laura ein Jahr als Chef-Patissier gearbeitet, um dann noch ein Studium zu beginnen: Lebensmittelchemie. Der Lebensunterhalt wollte ja trotz Studium verdient werden und so begann sie als Aushilfe in Harrys Weinladen zu arbeiten. Der wusste um ihre Kochausbildung und ihren Traum, irgendwann vielleicht mal einen eigenen Laden zu haben und schlug ihr einen Deal vor: Sie eröffnet ihr eigenes Restaurant – aber in Harrys Weinladen als Mittagstisch. Perfekte Bedingungen für die Mutter eines kleinen Kindes und perfekt, um sich nicht gleich ins finanzielle Risiko zu stürzen. So kann sie lernen, in der Selbstständigkeit zu arbeiten und schauen, ob es funktioniert. Das war im Januar und dann folgten Monate der Planung und Ideenentwicklung und im Juni hieß es dann: Willkommen im Veritas in Harrys Weinladen.

Laura macht übrigens alles alleine: Rezepte entwickeln, Lebensmittel einkaufen, kochen. Ihr ist es ganz wichtig, dass alle Zutaten frisch sind. Und sie betont, dass sie alles selbst zubereitet. „Das habe ich schließlich so gelernt“, sagt sie und wir finden das cool und finden auch, dass das betont werden muss. Alle zwei Wochen wechselt ihre Karte, jetzt schon beliebte Klassiker wie der Ziegenkäsesalat bleiben auch etwas länger drauf.

Das Veritas bietet leichte, saisonale Küche mit Produkten aus der Region. Unter ihren Gerichten finden sich auch Klassiker, die sie dann aber mit dem Besonderen verbindet. So gibt es zu den Königsberger Klopsen keinen klassischen Rote-Beete-Salat, sondern eben Rote-Beete-Sponge. Sie wünscht sich, dass ihre Speisen Erinnerungen wecken, dass sie ein wohliges Gefühl auslösen. Kurzum: Das Essen soll Emotionen wecken. Das Feedback ist super bisher. Und wir können nur sagen: Alles, was wir gegessen haben, war köstlich. Wir mussten nicht lange warten und konnten die Sonne auf dem Platz der Deutschen Einheit genießen, während wir unsere Panna Cotta löffelten. So darf das nun gerne öfter sein.

Sechs Monate wollen die beiden nun schauen, ob das Konzept aufgeht. Dann wird weitergesehen. Geschmacklich sagen wir auf alle Fälle: Unbedingt! Der Name Veritas soll übrigens das verdeutlichen, was Laura bieten möchte: ehrliches Essen im schönen Weinlokal. Übrigens ist unserer Meinung nach eine Bestellung des Desserts obligatorisch, ihr werdet es nicht bereuen.

Veritas

Langer Hof 6
montags bis freitags 11:30 bis 14:30 Uhr
Außerdem an Verkaufsoffenen Sonntagen und Sonderveranstaltungen von Harrys Weinladen

Schreibe einen Kommentar