Angenehm beschwipst: Harrys Weinladen

Keine Termine und leicht einen sitzen. Ihr kennt das, ihr schätzt das. Harrys Weinladen ist dafür bestens geeignet und bekannt und ein kleines Juwel zwischen Dönerläden und Asiaimbiss im Kattreppeln. Klein und fein grüßt der Laden vor der Tür mit Weinfässern voller Weinflaschen und mit besten Schinken- und Käsesorten in der Auslage. Seit kurzem gibt es nun Harrys Weinladen 2, der große Bruder des kleinen sozusagen auf dem Platz der Deutschen Einheit. Schönster Blick auf Dom und Rathaus. Ein beschwipster Besuch.

Pinotage Rosé aus Südafrika

Der Platz der Deutschen Einheit liegt direkt vorm schönen Braunschweiger Rathaus, mit Blick auf den Dom und die Burg Dankwarderode. Bis 22 Uhr plätschert die Brunnenanlage, alles stimmungsvoll beleuchtet. Wie schön wäre es doch, hier abends im Sommer mit einem Gläschen Rosé zu sitzen und den Ausblick zu genießen? Dazu noch ein Harrys Spezialteller?

Harrys Spezial

Zum Glück ist das seit Ende Juni möglich, denn Frank alias Harry und seine Frau Tina haben ihren zweiten Weinladen genau hier eröffnet und gefühlt halb Braunschweig ist ihnen dafür dankbar, den jeden Abend ist der Laden bis auf den letzten Platz besetzt.

Harry wurde der Sinn für guten Geschmack praktisch in die Wiege gelegt: Er stammt aus einer Braunschweiger Händlerfamilie für Delikatessen. 2011 hat er dann seinen eigenen Laden im Kattreppeln eröffnet. Der Wein stand schon damals im Vordergrund und zusätzlich bot Harry eben Delikatessen an. Seitdem pilgern nicht nur Döner- und Nudelboxfreunde in die kleine Straße vorm Kultviertel, sondern eben auch Weinliebhaber. Harry und Tina haben im Laufe der Jahre eine richtige Stammkunden- und Fangemeinde aufgebaut, die nun auch den zweiten Laden dankbar annehmen: Mehr Platz, schönere Aussicht, gleiche Qualität. Für die hübsche Inneneinrichtung sorgt übrigens Tina – sie ist Dekorateurin – und passenderweise ebenfalls Weinliebhaberin.

Und wie kams zu dem Laden? Long story short: Das Lisel hat zugemacht und Harry hat zugeschlagen. Schon lange hat er mit der Lage geliebäugelt und dann ging alles ganz schnell.

Nach einigen Wochen Umbauphase präsentiert sich der Laden nun sehr stilvoll und gemütlich.

Neben Harrys beliebten Spezialteller (können wir nur wärmstens empfehlen), bieten die beiden allerlei Köstliches von der Frischetheke: eine gut sortierte Käseauswahl, Schinken, italienische Wurst, Antipasti, aber auch Scampi und Jakobsmuscheln – eben die perfekte Speisebegleitung zum Gläschen Wein.

Vino, Vino, Vino

Harry und Tina bieten eine große Auswahl an Weinen in ihren Läden, viele davon Direktimporte: Die Weißweine kommen hauptsächlich aus Deutschland. Fast alle davon hat er im Ausschank: Die Flaschenpreise liegen zwischen 13,50 und 22 Euro. Auch internationale Weißweine sind vertreten, Franzosen, Italiener, Südafrikaner. Rotweine vor allem aus Spanien, Italien, Frankreich und Südafrika. Südafrikanische Weine lieben die Gäste einfach, sagt Tina (können wir bestätigen, der südafrikanische Rosé war vom feinsten). Alle zwei Jahre fahren die beiden zur Prowein-Messe, um die Kontakte zu ihren Winzern und Händlern zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Für Gäste, die mit der Weinkarte etwas überfordert sind, haben die beiden immer eine Empfehlung parat. Alkohol ist wie Fett übrigens ein Geschmacksträger, sagt Harry. Nun denn. Ein Blick auf die Prozente kann bei der Auswahl also vielleicht auch helfen. Tinas Lieblingsweine beispielsweise sind ein südafrikanischer Shiraz, ein südafrikanischer Pinotage und ein deutscher Weißburgunder (einfach nach Empfehlungen fragen).

Ab und an machen die beiden Thementage, beispielsweise am Sonntag. Da findet der Sylter Sonntag statt mit allerlei Fischspezialitäten (restlos ausgebucht, sorry, Leute). Spargelessen gibt es natürlich auch und im Oktober findet ein Abend zum Thema Sterne des Südens statt (Südafrika, tolle Weine, wir erwähnten es bereits). Einfach ab und an auf die Tafel vorm Laden achten. Da hängen die Thementage aus und dann solltet ihr schnell sein mit der Reservierung. Die beiden bieten übrigens auch Beköstigung für geschlossene Gesellschaften an (direkt vom Standesamt mit der Verwandtschaft zu Harrys Weinladen, perfekt).

In diesem Sinn: Zum Wohl!

Harrys Weinladen

Langer Hof 8
Regulär: montags bis samstags 11 bis 22 Uhr (last order)
An den Adventssonntagen und den verkaufsoffenen Sonntagen ist ebenfalls geöffnet.
Reservierungen telefonisch unter 0172 5432161
www.harrys-weinladen.de

Schreibe einen Kommentar